DIE WECHSELJAHRE – DER START IN DEN ZWEITEN FRÜHLING

Glühst du schon dem nächsten Lebensabschnitt entgegen? Die Wechseljahre sind bedeutend mehr als das Ausbleiben der Menstruation! Diese Phase im Leben einer Frau hat im Allgemeinen einen schlechten Ruf und wird vor allem mit Schweißausbrüchen und Schlafschwierigkeiten verbunden. Oh ja, die Wechseljahre sind in der Tat für jede Frau und auch für jeden Mann ein Wechsel in eine neue Ära. Bei Frauen wird diese Zeit allerdings viel intensivererlebt – sie geht schließlich…

Details

KRANK? JETZT? GEHT ECHT NICHT!!!

Kennst du das? Es gibt so Zeiten, wo es so richtig überhaupt nicht in den Kram passt, wenn uns eine Erkältung ins Bett zwingt. Ein bevorstehender Urlaub zum Beispiel,eine besondere Feier oder natürlich auch große Dringlicheiten in der Arbeit sind der Grund dafür, dass es laut „NEIN“ in uns schreit, wenn wir spüren, dass sich da was anbahnt.Gerade gegen Ende der kalten Jahrezeit schnappt aber leider oft auch bei…

Details

DAS FEUER DER PUBERTÄT

Wutausbrüche, Pickel und co? – Willkommen in der „spannendsten“ Phase eures Familienlebens! Die Pubertät ist jene Zeit: „in der die Kinder wachsen und die Erwachsenen schwierig werden“. Die Zeit des Erwachsenwerdens stellt Jugendliche und Elterngleichermaßen auf die Probe. Eltern erkennen ihre Kinder nicht wieder und die Kinder fühlen sich in erster Linie unverstanden und unfair behandelt. Eltern sind unsicher. Wieviel Struktur ist noch gut? Das…

Details

DEN JETLAG EINFACH WEGDRÜCKEN MIT DER MERIDIANUHR

Mit der Meridianuhr den Jetlag einfach wegklopfen – geht denn das? Die Meridianuhr zeigt laut TCM beziehungsweise der Lehre von den Meridianenan, wann unsere Meridiane und die damit in Beziehung stehenden Organe am aktivsten sind. Anders ausgedrückt gibt sie an, wann Organe am leistungsfähigsten sind und wann sie in eine Ruhephase wechseln. Jedes Organ hat im Laufe von 24 Stunden 2 Stunden lang eine sogenannte Maximalzeit. In…

Details

DIE MERIDIANUHR – DEIN BEFINDLICHKEITSBAROMETER

Hast du schon einmal von der Organuhr gehört?   Laut TCM beziehungsweise der Lehre von den Meridianen zeigt sie an, wann unsere Meridiane und die damit in Beziehung stehenden Organe am aktivsten sind. Anders ausgedrückt gibt sie an, wann Organe am leistungsfähigsten sind und wann sie in eine Ruhephase wechseln. Jedes Organ hat im Laufe von 24 Stunden2 Stunden lang eine sogenannte Maximalzeit. In diesen 2 Stunden werden die…

Details

BLASENENTZÜNDUNG – AUA!!!

BLASENENTZÜNDUNG – AUA!!! Hattest du schon einmal eine Blasenentzündung beziehungsweise einen Harnwegsinfekt? Wenn ja, dann kannst du dich sicherlich noch an dieses extrem unangenehme Gefühl erinnern. Eine schwere Blasenentzündung bringt einen wahrlich an die Grenzen der Schmerztoleranz. Was kannst du nun tun? Ob die Ursache nun aufsteigende Kälte ist oder eine Verunreinigung durch Bakterien im Intimbereich – laut der…

Details

MENSTRUATIONSSCHMERZEN – DAS MONATLICHE LEIDEN

Wenn eine Frau unter regelmäßigen Krämpfen vor oder während der Menstruation leidet, beeinträchtigen diese Schmerzen sie so sehr, dass sie oft nicht umhin kommt, Schmerzmedikamente einzunehmen, um den Alltag bewältigen zu können. Wusstest du, dass alle Probleme und Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit unserer Blutung ein Vorsorgesystem darstellen, das uns zu einem sehr frühen Zeitpunkt mitteilt, dass das Energiesystem nicht „rund“ läuft…

Details

PMS – DAS DURCHEINANDER VOR DER REGEL

Das prämenstruelle Syndrom!   Unter PMS, dem Prämenstruellen Syndrom verstehen wir eine Reihe von körperlichen und psychischen Symptomen, die VOR Einsetzen der Menstruation auftreten. Stimmungsschwankungen Reizbarkeit Depression Kopf- und Unterleibsschmerzen Spannungsgefühl in den Brüsten Müdigkeit Wusstest du, dass über 90 % der Frauen im Laufe ihres Lebens davon betroffen sind? Die Ursachen aus westlicher Sicht Niedriger Blutzuckerspiegel…

Details